Knives Solingen, G├╝de knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

THE KNIFE. - ennobled in New Zealand.

Good products find their lovers all over the world. In the age of social media, people post what they can in the digital world, they like, they comment...

This, however, is a real-world story that happened over the greatest distance imaginable on our planet. Almost 40 hours by plane with at least three stops is the result of research on the internet, over 18,500 km are calculated on www.luftlinie.org to get to the Pelorus River on the South Island of New Zealand.


BROCHURE
Knives Solingen, G├╝de knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Jade find on the Pelorus River.

Cook with art

From there, we received word from Adam White, a chef and avid user of THE KNIFE. "This is an impressive tool in the kitchen," says Adam White, "whether at home or in a commercial kitchen, it generates respect and other chefs are in awe when they admire THE KNIFE." Now Adam White is not only a passionate chef, but also a passionate jewellery artist who is dedicated to the material jade. So what could be more obvious than to bring his two preferences together. And so Adam asked the managing director of G├ťDE, Karl-Peter Born, to send him a blade from THE KNIFE. to the Pelorus River. This river in the Marlborough sounds region on the South Island of New Zealand is not only an insider's tip for tourists, it is also a veritable treasure trove of the popular greenstone, jade.


As soon as he held the blade from THE KNIFE. in his hand, Adam set to work and provided the Solingen forge with a handle of precious jade in perfect craftsmanship on the other side of the world.

The result - meanwhile back in Solingen - is of outstanding beauty. Almost too beautiful to work with. So the cooking artist Adam also enthuses, not without pride, about his handiwork: "Anyone who has tried THE KNIFE. for themselves will certainly find that there is no compromise, no substitute, that is even remotely comparable."
Karl-Peter Born was also immediately impressed by the precision with which Adam harmonised the blade steel and the jade handle. And so the question now arose for the Solingen-based knife manufacturer whether to include THE KNIFE. with a jade handle in its range. To date, there are versions in damask, carbon or classic blade steel with handles made of olive, oak or grenadilla. "Adam has done a super job. We have therefore decided to make it a special limited edition to mark our 111th anniversary this year," says the G├ťDE managing director happily.

Knives Solingen, G├╝de knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Adam grinds the jade handle.

Tool or art object

Cooking with THE KNIFE. is much nicer than just looking at it. But when you hold Adam's masterpiece in your hands, the question arises: tool or art object?
Because everything about this knife is really extraordinary. The short handle allows the user to grip the knife much further forward than normal. So far forward that the thumb and forefinger enclose the blade. The blade becomes an (almost) natural extension of the hand. A secure grip and precise guidance are guaranteed. The hand automatically sits above the blade and not behind it. This ensures a shorter lever and thus better power transmission. And the blade is ground through to the end and extended backwards to below the handle. For the professional or amateur chef, this means: cutting where the force is applied, supported by a weight distribution that THE KNIFE. virtually drops into the food to be cut.

Adam's enthusiasm for THE KNIFE. culminates in his call to friends of honest craftsmanship and passionate cooking: "Join me in the passion, the urge to create beautiful food, and enjoy it every time you hold this amazing tool in your hand."

More enthusiasm is hardly possible.

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

THE KNIFE. – geadelt in Neuseeland.

Gute Produkte finden Ihre Liebhaber auf der ganzen Welt. Im Zeitalter von Social Media wird heutzutage in der digitalen Welt gepostet was das Zeug hÀlt, wird gelikt, wird kommentiert


Dies jedoch ist eine Geschichte aus der realen Welt, die sich ĂŒber die denkbar grĂ¶ĂŸte Entfernung auf unserem Planeten zugetragen hat. Fast 40 Stunden mit dem Flugzeug mit mindestens drei Stops ergibt die Recherche im Internet, ĂŒber 18.500 km werden auf www.luftlinie.org ausgerechnet, um zum Pelorus River auf der SĂŒdinsel Neuseelands zu gelangen.


BROSCHÜRE
Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Jade-Fund am Pelorus River.

Koch mit Kunst

Von dort erreichte uns die Nachricht von Adam White, einem Koch und begeisterten Nutzer von THE KNIFE. „Das ist ein beeindruckendes Werkzeug in der KĂŒche“, so Adam White, „egal ob zu Hause oder in einer GroßkĂŒche, es erzeugt Respekt und andere Köche sind in Ehrfurcht, wenn sie THE KNIFE. bewundern“. Nun ist Adam White aber nicht nur Koch aus Leidenschaft, sondern auch ein passionierter SchmuckkĂŒnstler, der sich dem Material Jade verschrieben hat. Was lag also nĂ€her, als seine beiden Vorlieben zusammen zu fĂŒhren. Und so bat Adam den GeschĂ€ftsfĂŒhrer von GÜDE, Karl-Peter Born, ihm eine Klinge von THE KNIFE. an den Pelorus River zu schicken. Dieser Fluss in der Region Marlborough sounds auf der SĂŒdinsel Neuseelands ist nicht nur ein Geheimtipp fĂŒr Touristen, er ist auch eine wahre Fundgrube fĂŒr den beliebten GrĂŒnstein, die Jade.


Kaum hielt er die Klinge von THE KNIFE. in der Hand, machte sich Adam an die Arbeit und versah die Solinger Schmiedekunst am anderen Ende der Welt in perfekter Handwerkskunst mit einem Griff aus edler Jade.

Das Ergebnis – mittlerweile wieder in Solingen angekommen – ist von ĂŒberragender Schönheit. Fast zu schön, um damit zu arbeiten. So schwĂ€rmt auch der kochende KĂŒnstler Adam nicht ohne Stolz auf seiner HĂ€nde Werk: „Wer THE KNIFE. einmal selbst ausprobiert hat, der wird mit Sicherheit feststellen, dass es keinen Kompromiss, keinen Ersatz gibt, der auch nur annĂ€hernd vergleichbar ist.“
Auch Karl-Peter Born war sofort begeistert von der PrĂ€zision, mit der Adam den Klingenstahl und den Griff aus Jade miteinander in Einklang gebracht hat. Und so stellte sich fĂŒr die Solinger Messer-Manufaktur nun die Frage, ob man THE KNIFE. mit einem Griff aus Jade ins Sortiment aufnehmen soll. Bis dato gibt es AusfĂŒhrungen in Damast-, Carbon- oder klassischem Klingenstahl mit Griffen aus Olive, Eiche oder Grenadill. „Adam hat einen Super-Job gemacht. Wir haben uns deshalb entschieden, daraus eine limitierte Sonder-Edition anlĂ€sslich unseres 111-jĂ€hrigen JubilĂ€ums in diesem Jahr zu machen“, freut sich der GÜDE GeschĂ€ftsfĂŒhrer.

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Adam schleift den Jade-Griff.

Werkzeug oder Kunstobjekt

Mit THE KNIFE. zu kochen ist viel schöner als es einfach nur anzuschauen. Wer jedoch das MeisterstĂŒck von Adam in den HĂ€nden hĂ€lt, dem stellt sich schon die Frage: Werkzeug oder Kunstobjekt?
Denn an diesem Messer ist wirklich alles außergewöhnlich. Der Kurze Griff lĂ€sst den Anwender das Messer deutlich weiter vorne greifen als normal. So weit vorne, dass Daumen und Zeigefinger das Klingenblatt umschließen. Da wird die Klinge zur (fast) natĂŒrlichen VerlĂ€ngerung der Hand. Sicherer Halt und exakte FĂŒhrung garantiert. Die Hand sitzt automatisch ĂŒber der Klinge und nicht dahinter. Das sorgt fĂŒr einen kĂŒrzeren Hebel und so fĂŒr eine bessere KraftĂŒbertragung. Und die Klinge ist durchgeschliffen bis zum Ende und nach hinten bis unter den Griff verlĂ€ngert. Das heißt fĂŒr den Profi- oder Hobby-Koch: Schneiden, wo die Kraft wirkt, unterstĂŒtzt durch eine Gewichtsverteilung, die THE KNIFE. geradezu ins Schneidgut fallen lĂ€sst.

AdamÂŽs Begeisterung fĂŒr THE KNIFE. kulminiert in seinem Aufruf an die Freunde ehrlicher Handwerkskunst und leidenschaftlicher Kochkunst: „Schließen Sie sich mir an, der Leidenschaft, dem Drang, schönes Essen zu kreieren, und genießen Sie es jedes Mal, wenn Sie dieses erstaunliche Werkzeug in der Hand halten.“

Mehr Begeisterung geht kaum.