Caminada

The Caminada knives are the result of a collaboration between the Swiss star chef Andreas Caminada. Consequently, the Caminada knives are perfectly aligned with the wishes and needs of this exceptional chef and correspond to his philosophy. At the age of 33, Andreas Caminada was already awarded three Michelin stars and 19 GaultMillau points.

Caminada BrochureFind a dealer

A design language like that of the Caminada knives can only be realised in the traditional drop-forging process. The blade is ground through to the end, the half bolster as the transition from blade to handle, forged from one piece of steel using a centuries-old technology. More than 40 further manual operations are necessary to produce a unique piece of Solingen knifemaking art. The blade is stainless, ice-hardened and of course hand-sharpened. Due to the walnut handles, these knives should not be put in the dishwasher.

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Material

The blade material of knives must sometimes fulfil contradictory requirements. It is therefore crucial to weigh up the different requirements and ensure an optimum. On the one hand, the knife steel should be hard, but not too hard, otherwise there is a risk that the blade will break under heavy use. On the other hand, however, the knife steel should not be too soft either, as ongoing wear and tear would cause the knife to lose its sharpness too quickly during use. That is why the knives in the Caminada series from GÜDE are made of a chrome-molybdenum-vanadium knife steel. This steel perfectly meets the sometimes contradictory requirements with an optimum hardness of approx. 57-58 HRc (Rockwell).

The hardness of the knife steel of the series Caminada of 57-58 HRc is not too hard and not too soft for the different requirements that a good knife must fulfil.
Such a degree of hardness makes the blade of knives from the Caminada series torsionally stiff, thus guaranteeing precise guidance of the knife and thus a precise cut. But even a hard steel, such as the GÜDE knife steel, can be ground very thin. In this way, even a hard steel can be very flexible.

Production

All knives in the Caminada series are traditionally drop-forged - from one piece of steel. The result of this traditional technology of drop forging is a particularly high material strength, even when the knife is subjected to dynamic stresses. During the forging process, the entire forging blank is heated in the die until it glows red and is then deformed between the two dies, the upper and lower die. In further detail-oriented manual work steps, the drop-forged blank is turned into an innovative one-of-a-kind knife from the knife manufactory GÜDE - handmade.

After forging in the die, the knives are stamped out of the forging blank and then roughly ground, calibrated and cleaned. This is followed by so-called ice-hardening: the knives are cooled to -80 °C to improve the structure of the microstructure in the blade steel. In the next step, the knives are tempered in two stages. Tempering is a term used by the knife makers in Solingen. Tempering means that the knife is heated again and thus made unbreakable. Now the blade is pre-ground. This is followed by the pre-grinding of the back of the knife, which is the upper part of the knife. This is followed by the fine grinding of the back of the knife and the grinding of the transition between the blade and the handle. The inner sides are now pre-ground for the attachment of the u-shaped handle shell. Pre-grinding the lower part of the handle takes another 5 steps. Only then can the blade be fine-ground. The Solingen knifemaker also calls this "pliesten". This gives the blade its unmistakable surface. The U-shaped walnut handle is now placed on the knife handle from above, glued and adjusted. Another five or so work steps are required to roughly sand the u-shaped handle shell on the tang below so that the transitions between wood and steel are smooth. These five steps must then be repeated with a finer sanding belt. Now the upper part of the knife, the back, gets its fine grinding. This is followed by the finest grinding of the half bolster, the thickening between the blade and the handle. Then the knife handles are pre-polished, followed by fine polishing. Only now does the knife get its sharpness trigger, because the knife edge, also called the bevel, is now sharpened (the knifemaker calls this "honing"). The edge is polished so that it glides better through the material to be cut. On the bread knives, the special GÜDE serrated edge is now applied. In the next step, the GÜDE logo is etched onto the blade. Cleaning and quality control are the final steps. After that, the knives are given a wooden sheath for protection. Last but not least, the shipping bags are provided with rivets and the labels belonging to the series and the blade type. The finished knives are now stored and ready for shipping.

Form

The technology of forging in the die creates degrees of freedom in the design language. From the end of the handle to the tip of the knife, shapes can be created that would not be possible with any other forging technology. For example, the design language with the half bolster between handle and blade and the continuous tang on the underside of the handle of the Caminada knives is only possible in the drop forging process. This explains impressively why GÜDE has remained true to this proven and traditional technology for four generations since its founding in 1910. The continuous tang at the bottom and the wrap-around end of the handle give the knives in the Caminada series their well-balanced appearance. For the user, this means: pleasant and fatigue-free work at the same time.

The term tang refers to the part of the steel to which the u-shaped handle of the knife in the Caminada series is attached from above. When the tang goes from the blade to the end of the handle, it is called a full tang. All knives in the Caminada series from GÜDE have a full tang. Because the full tang is on the underside of the handle, the inside of the hand does not come into contact with the cold steel but with the pleasant feel of the wood. The full tang, in combination with the half bolster, gives the knives a perfect balance of weight.
Visible over the entire length of the handle, both from above and below, the full tang proves that the knives in the Caminada series are forged from a single piece. No material transition, no seam - just as it must be with a knife that has been drop-forged from one piece.

Function

A good knife should not only be sharp, it should also stay sharp for as long as possible. A good knife should also lie well in the hand and be balanced so that fatigue-free and safe work is guaranteed at all times.
Sharpness and edge retention of the Caminada series are ensured both by the optimum hardness of the GÜDE blade steel with approx. 57-58 HRc (Rockwell) and by the GÜDE bevel angle of approx. 33 degrees. In addition, the blade of the knives in the Caminada series is ground right through to the beard, which makes it ideal for Asian cuisine.

Sharpness and edge retention are determined not only by the blade material but also by the bevel angle: cutting is like driving a wedge through a material to be cut. The more acute the angle of the wedge, i.e. the bevel angle, the easier it is to drive the wedge through the material to be cut. The term "bevel" is the knifemakers' term for the cutting edge, i.e. the sharply ground part of a knife. An acute bevel angle makes a knife sharper than a blunt bevel angle. If the bevel angle is too acute, however, the bevel can break. That is why the knives in the Caminada series from GÜDE have an optimum bevel angle of approx. 33 degrees. This angle guarantees both sharpness and stability. The chrome-molybdenum-vanadium blade steel of the Caminada series guarantees long-lasting sharpness with its hardness of approx. 57-58 HRc (Rockwell). It is important to always cut on a suitable cutting surface, e.g. wood or plastic. The balance of the knives in the Caminada series is a result of the full tang on the underside of the handle and the half bolster between the blade and the handle. This creates a counterweight to the blade in the area of the handle. For the user this means: Perfect balance and fatigue-free work with a secure grip at all times. The knives in the Caminada series deliver what the ambitious hobby chef expects from a perfect knife. Handcrafted, drop-forged from a single piece, with the experience of centuries of Solingen knifemaking.

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Santoku with wooden scabbard297,00

In gift box, blade length 18cm / K1-AC-2/18
without gift box: AC-2/18 / 157 €

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Ham knife with wooden sheath297,00

In gift box, blade length 21cm / K1-AC-4/21
without gift box: AC-4/21 / 157 €

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Steak knife set / serrated535,00

In a gift box, blade length 13cm / 4-AC-1/14, 4 pieces

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Bread knife314,00

Blade length 22cm / K1AC-5/23

without gift box: AC-5/23

Caminada

Die Caminada Messer entstanden aus einer Zusammenarbeit des schweizerischen Sterne-Kochs Andreas Caminada. Folglich sind die Caminada Messer perfekt auf die WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse dieses außergewöhnlichen Kochs ausgerichtet und entsprechen seiner Philosophie. Bereits mit 33 Jahren erhielt Andreas Caminada drei Michelin-Sterne und 19 GaultMillau-Punkte.

Caminada BroschĂŒreHĂ€ndler finden

Eine Formensprache wie die der Caminada Messer ist nur im traditionellen Gesenk-Schmiede-Verfahren zu realisieren. Die Klinge durchgeschliffen bis zum Ende, der Halbkropf als Übergang von Klinge zu Griff, aus einem StĂŒck Stahl geschmiedet mit einer Jahrhunderte alten Technologie. Mehr als 40 weitere manuelle ArbeitsgĂ€nge von Hand sind notwendig, um daraus ein Unikat Solinger Messermacher-Kunst zu fertigen. Die Klinge ist rostfrei, eisgehĂ€rtet und natĂŒrlich handgeschĂ€rft. Aufgrund der Griffe aus Walnuss-Holz sollten diese Messer nicht in den GeschirrspĂŒler.

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Material

Das Klingenmaterial von Messern muss zum Teil widersprĂŒchliche Anforderungen erfĂŒllen. Daher ist es entscheidend, zwischen den verschiedenen Anforderungen abzuwĂ€gen und ein Optimum sicher zu stellen. Einerseits soll der Messerstahl hart sein, aber nicht zu hart, da er ansonsten die Gefahr besteht, dass die Klinge bei hoher Beanspruchung bricht. Andererseits aber soll der Messerstahl auch nicht zu weich sein, da durch laufende Abnutzung das Messer im Gebrauch zu schnell an SchĂ€rfe verlieren wĂŒrde. Deshalb sind die Messer der Serie Caminada von GÜDE aus einem Chrom- MolybdĂ€n-Vanadium-Messerstahl hergestellt. Dieser Stahl erfĂŒllt die zum Teil widersprĂŒchlichen Anforderungen perfekt mit einer optimalen HĂ€rte von ca. 57-58 HRc (Rockwell).

Die HĂ€rte des Messerstahls der Serie Caminada von 57-58 HRc ist nicht zu hart und nicht zu weich fĂŒr die unterschiedlichen Anforderungen, die ein gutes Messer erfĂŒllen muss.
Ein solcher HĂ€rtegrad macht die Klinge von Messern der Serie Caminada verwindungssteif, damit ist ein exaktes FĂŒhren des Messers und damit ein prĂ€ziser Schnitt garantiert. Aber auch ein harter Stahl, wie der GÜDE Messerstahl, kann sehr dĂŒnn ausgeschliffen werden. So kann auch ein harter Stahl sehr flexibel sein.

Herstellung

Alle Messer der Serie Caminada sind traditionell im Gesenk geschmiedet – aus einem StĂŒck Stahl. Ergebnis dieser traditionsreichen Technologie des Gesenkschmiedens ist eine besonders hohe Materialfestigkeit auch bei dynamischen Beanspruchungen des Messers. Der gesamte Schmiede-Rohling wird beim Schmieden im Gesenk erhitzt bis er rot glĂŒht und anschließend zwischen den beiden Gesenken, dem Ober- und dem Untergesenk, verformt. In weiteren detailorientierten manuellen Arbeitsschritten wird aus dem im Gesenk geschmiedeten Rohling ein innovatives Unikat aus der Messer-Manufaktur GÜDE – handgefertigt.

Nach dem Schmieden im Gesenk werden die Messer aus dem Schmiederohling ausgestanzt und anschließend grob geschliffen, kalibriert und gereinigt. Es folgt das sogenannte EishĂ€rten: Dabei werden die Messer auf -80 °C abgekĂŒhlt, um die Struktur des GefĂŒges im Klingenstahl zu verbessern. Im darauffolgenden Schritt werden die Messer in zwei Stufen angelassen. Anlassen ist ein Begriff der Solinger Messer-Macher. Anlassen bedeutet, dass das Messer noch einmal erhitzt und damit bruchsicher gemacht wird. Jetzt wird das Klingenblatt vorgeschliffen. Es folgt das Vorschleifen des MesserrĂŒckens, das ist der obere Teils des Messers. Es schließt sich der Feinschliff des MesserrĂŒckens und das Schleifen des Übergangs zwischen Klinge und Griff an. Die Innenseiten werden nun fĂŒr die Anbringung der u-förmigen Griff-Schale vorgeschliffen. Das Vorschleifen des unten liegenden Erls nimmt weitere 5 Arbeitsschritte in Anspruch. Danach erst kann das Klingenblatt feingeschliffen werden. Dies nennt der Solinger Messermacher auch „pliesten“. Auf diese Weise erhĂ€lt das Klingenblatt seine unverkennbare OberflĂ€che. Die u-förmige Griffschale aus Walnuss-Holz wird nun von oben an den Messergriff aufgesetzt, verklebt und angepasst. Weitere ca. fĂŒnf ArbeitsgĂ€nge sind erforderlich, um die u-förmige Griffschale grob an den unten liegenden Erl so zu schleifen, dass die ÜbergĂ€nge zwischen Holz und Stahl fließend sind. Mit einem feineren Schleifband mĂŒssen diese fĂŒnf Arbeitsschritte anschließend wiederholt werden. Jetzt bekommt der obere Teil des Messers, der RĂŒcken seinen Feinstschliff. Das Feinstschleifen des Halbkropfes, der Verdickung zwischen Klinge und Griff, schließt sich an. Dann werden die Messergriffe vorpoliert, anschließend feinpoliert. Jetzt erst bekommt das Messer seinen SchĂ€rfe-Abzug, denn die Messerschneide, auch Wate genannt, wird nun geschliffen (der Messermacher nennt das „abgezogen“). Der Abzug wird poliert, so dass die Wate besser durch das Schneidgut gleitet. Bei den Brotmessern wird nun der spezielle GÜDE Wellenschliff angebracht. Im nĂ€chsten Schritt wird das GÜDE Logo auf die Klinge geĂ€tzt. Reinigung und QualitĂ€tskontrolle sind die letzten ArbeitsgĂ€nge. Danach erhalten die Messer zum Schutz eine Holzscheide. Zu guter Letzt werden die Versandtaschen mit Nieten und den zur Serie und zum Klingentyp gehörigen Etiketten versehen. Die fertigen Messer werden nun eingelagert und sind fĂŒr den Versand bereit.

Form

Die Technologie des Schmiedens im Gesenk schafft Freiheitsgrade in der Formensprache. Vom Griffende bis zur Messerspitze können Formen realisiert werden, die in einer anderen Schmiede-Technologie nicht machbar wĂ€ren. So ist die Formensprache mit dem Halbkropf zwischen Griff und Klinge sowie dem durchgehenden an der Griffunterseite liegenden Erl der Caminada Messer nur im Gesenkschmiede-Verfahren möglich. Das erklĂ€rt eindrucksvoll, weshalb GÜDE dieser bewĂ€hrten und traditionellen Technologie seit dem GrĂŒndungsjahr 1910 nun schon in vierter Generation treu geblieben ist. Der durchgehende unten liegende Erl und das umlaufende Ende des Griffes verleihen den Messern der Serie Caminada ihre ausgewogene Balance. FĂŒr den Anwender heißt das: Angenehmes und ermĂŒdungsfreies Arbeiten zugleich.

Der Begriff Erl bezeichnet den Teil des Stahls, an dem die u-förmige Griffschale des Messers der Serie Caminada von oben befestigt werden. Wenn der Erl von der Klinge bis zum Ende des Griffes geht, so spricht man vom sogenannten Voll-Erl. Alle Messer der Serie Caminada von GÜDE haben einen Voll-Erl. Da der Voll-Erl auf der Unterseite des Griffes liegt, kommt die Innenseite der Hand nicht mit dem kalten Stahl, sondern mit der angenehmen Haptik des Holzes in Kontakt. Der Voll-Erl verleiht den Messern in Verbindung mit dem Halbkropf eine perfekte Ausbalancierung des Gewichts.
Über die gesamte GrifflĂ€nge sowohl von oben als auch von unten komplett sichtbar, liefert der Voll-Erl quasi den Beweis, dass die Messer der Serie Caminada aus einem StĂŒck geschmiedet sind. Kein MaterialĂŒbergang, keine Naht – eben so, wie es bei einem Messer, das aus einem StĂŒck im Gesenk geschmiedet wurde, sein muss.

Funktion

Ein gutes Messer sollte nicht nur scharf sein, es sollte auch möglichst lange scharf bleiben. Ein gutes Messer soll darĂŒber hinaus gut in der Hand liegen und ausbalanciert sein, so dass ermĂŒdungsfreies und jederzeit sicheres Arbeiten garantiert ist.
SchĂ€rfe und Schneidhaltigkeit der Serie Caminada werden sowohl durch die optimale HĂ€rte des GÜDE Klingenstahls mit ca. 57-58 HRc (Rockwell) wie auch durch den GÜDE Watenwinkel von ca. 33 Grad sichergestellt. DarĂŒber hinaus ist die Klinge der Messer der Serie Caminada durchgeschliffen bis zum Bart, was sie auch fĂŒr die asiatische KĂŒche prĂ€destiniert.

SchĂ€rfe und Schneidhaltigkeit werden neben dem Klingenmaterial maßgeblich durch den Watenwinkel bestimmt: Schneiden ist wie das Treiben eines Keils durch ein Schneidgut. Je spitzer der Winkel des Keils, also der Watenwinkel ist, desto leichter lĂ€sst sich der Keil durch das Schneidgut treiben. Der Begriff Wate ist die Bezeichnung der Messermacher fĂŒr die Schneide, also, den scharf geschliffenen Teil eines Messers. Ein spitzer Watenwinkel macht ein Messer schĂ€rfer als ein stumpfer Watenwinkel. Bei einem zu spitzen Watenwinkel jedoch kann die Wate brechen. Deshalb haben die Messer der Serie Caminada von GÜDE einen optimalen Watenwinkel von ca. 33 Grad. Dieser Winkel garantiert sowohl SchĂ€rfe als auch StabilitĂ€t. Der Chrom- MolybdĂ€n-Vanadium-Klingenstahl der Serie Caminada garantiert mit seiner HĂ€rte von ca. 57-58 HRc (Rockwell) fĂŒr eine lang anhaltende SchĂ€rfe. Wichtig ist, immer auf einer geeigneten Schneidunterlage z.B. aus Holz oder aus Kunststoff zu schneiden. Die Ausgewogenheit der Messer der Serie Caminada ist ein Resultat des an der Griffunterseite liegenden Voll-Erls und des Halbkropfes zwischen Klinge und Griff. So entsteht ein Gegengewicht zur Klinge im Bereich des Griffes. FĂŒr den Anwender bedeutet dies: Perfekte Balance und ermĂŒdungsfreies Arbeiten bei stets sicherer Griffhaltung. Die Messer der Serie Caminada halten, was sich der ambitionierte Hobbykoch von einem perfekten Messer verspricht. Von Hand gefertigt, im Gesenk aus einem StĂŒck geschmiedet, mit der Erfahrung Jahrhunderte alter Solinger Messermacherkunst.

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Brotmesser289,00

KlingenlÀnge 22cm / K1AC-5/23
ohne Geschenkverpackung: AC-5/23 / 173 €

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Santoku mit Holzscheide275,00

In Geschenkverpackung, KlingenlÀnge 18cm / K1-AC-2/18
ohne Geschenkverpackung: AC-2/18 / 157 €

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Schinkenmesser mit Holzscheide275,00

In Geschenkverpackung, KlingenlÀnge 21cm / K1-AC-4/21
ohne Geschenkverpackung: AC-4/21 / 157 €

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Steakmesserset / verzahnt535,00

In einer Geschenkverpackung, KlingenlÀnge 13cm / 4-AC-1/14, 4-teilig