KARL GÜDE

Karl Güde, the founder of the Güde manufactory, is the name giver for this series. The chrome-vanadium-molybdenum blade is hand-forged from a single piece of steel. In many further manual operations, it becomes a unique piece of Solingen knifemaking art. The finely forged transition between the blade and the handle, the so-called bolster, here pronounced as an elegant narrow bolster, the noble brass rivets and handles made of local plum wood make these knives a real classic.

Due to the wooden handles, these knives should not be put in the dishwasher. The blade is stainless, ice-hardened and of course hand-sharpened.
This is exactly how knives looked 100 years ago, this is how they were made, this is how they feel and above all: this is exactly how you could cut with them!

Find a dealer

Material

There are sometimes contradictory requirements to be met by the blade material of knives. Thus, it is important to weigh up the different requirements and to realise an optimum. On the one hand, a knife steel should be hard, but not too hard, otherwise it runs the risk of breaking. On the other hand, the steel should not be too soft either, because otherwise the knife would lose its sharpness too quickly through wear. That is why the knives in the Karl GÜDE series from GÜDE are made of a chrome-molybdenum-vanadium knife steel. This steel has an optimum hardness of approx. 57-58 HRc (Rockwell).

The hardness of 57-58 HRc of the knife steel of the Karl series GÜDE optimally fulfils the various requirements of a high-quality knife.
Due to this hardness, the blade of knives from the Karl GÜDE series is torsionally stiff, so that it guarantees exact guidance of the knife and thus a precise cut. But even a hard steel, such as the GÜDE knife steel, can be ground very thin. This means that even a hard steel can be very flexible. A flexible blade, such as that of the Karl GÜDE fillet knife, is particularly well suited for filleting fish. Thanks to its flexibility, the blade can be moved back and forth between the skin and the fillet with a slight bend.

Production

The knives in the Karl series GÜDE are traditionally drop-forged from one piece of steel. The result of the technology of drop forging is a high material strength even under dynamic stresses. During drop forging, the entire forging blank is heated and deformed between the upper and lower dies. In a multitude of further manual work steps, the drop-forged blank is turned into a handmade unique item from the knife manufactory GÜDE.

After forging and punching, the knives are roughly ground, calibrated and cleaned, followed by so-called ice hardening: the knives are cooled to -80 °C to improve the structure of the microstructure in the blade steel. In a further step, the knives are tempered in two stages. Tempering is a Solingen knife-maker term that means that the knife is heated again and thus made unbreakable. Now the blade is pre-ground, followed by pre-grinding of the upper part of the knife, the back of the knife. This is followed by the fine grinding of the back of the knife and the sharpening of the bolster, the thickening between the blade and the handle and at the end of the handle. The inside of the handle is now pre-ground. Pre-grinding of the front bolsters is now done. Now it is the turn of the fine grinding of the blade. The Solingen knifemaker also calls this "pliesten". The two plumwood handle scales are now fitted to the knife handle. Then the holes for the rivets are drilled. A countersink must be made in the holes for the heads of the rivets. The two handle scales and the tang are now joined by brass rivets. The handle scales are roughly sanded to the tang and the bolster in another five or so steps. These five steps must then be repeated with a finer abrasive belt. Now the back of the knife is given its finest finish. The bolster is ground to a fine finish and the knife handles are pre-polished. The handles are then finely polished. Only now does the knife get its sharpness, because the knife edge, also called the bevel, is now ground (the knifemaker calls this "honing") and the trigger is polished. In the next step, the GÜDE logo is etched onto the blade. In the final stages, the knives are cleaned and the quality is checked. Then the knives are put into a sheath for protection. And finally, the shipping bags are fitted with rivets and the labels belonging to the series and the blade type. The finished knives now go to the warehouse and are ready for shipping.

Form

Forging in the die provides degrees of freedom in the design language. From the tip of the blade to the end of the handle, shapes can be created that would not be possible with any other forging technology. For example, a design language like that of the Karl series GÜDE is only possible in the drop forging process. This is one reason why GÜDE has remained true to this proven and traditional technology since its founding in 1910, now in its fourth generation. A typical feature of a forged knife is the unmistakable bolster. The bolster is the knifemakers' term for the thickening of the blade steel that is achieved during forging. The (front) bolster between the handle and the blade serves as finger protection and at the same time as a balance weight. In the Karl series GÜDE the bolster is designed as an elegant narrow bolster. The hand guard at the end of the handle gives the knives in the Karl GÜDE series a secure grip. This guarantees the user pleasant and fatigue-free work at the same time.

The knifemaker's term tang refers to the part of the steel to which the handle scales of a knife from the Karl GÜDE series are attached. If the tang extends from the blade to the end of the handle, it is a so-called full tang. The knives in the Karl GÜDE series from GÜDE all have a full tang, because this gives the knives a better balance of weight.
The full tang is completely visible over the entire length of the handle, both from above and below. This is virtually proof that the knives in the Karl GÜDE series are forged from one piece. There is no seam, no material transition - just as it must be with a knife forged from one piece in the die.

Function

High-quality knives must not only be sharp, they must stay sharp, they should lie well in the hand and be balanced so that fatigue-free and safe work is guaranteed at all times. The optimum sharpness and edge retention of the Karl GÜDE series is ensured both by the hardness of the GÜDE blade steel with approx. 57-58 HRc (Rockwell) and by the GÜDE bevel angle of approx. 33 degrees. The handle shape, the elegant narrow bolster and the continuous tang make the knives of the Karl GÜDE series a tool that guarantees perfect handling and balance.

When it comes to sharpness and edge retention, the bevel angle is of particular importance: cutting can be described as driving a wedge through a material to be cut. The more acute the angle of the wedge, i.e. the bevel angle, the better this works. The blade angle is the knifemakers' term for the cutting edge, i.e. the sharply ground part of a knife. A sharp bevel angle makes a knife sharper than a dull bevel angle. However, if the bevel angle is too acute, the bevel can break. That is why the knives in the Karl GÜDE series from GÜDE have an optimum bevel angle of approx. 33 degrees. This angle guarantees both sharpness and stability. The chrome-molybdenum-vanadium knife steel of the Karl GÜDE series with its hardness of approx. 57-58 HRc (Rockwell) ensures long-lasting sharpness. The prerequisite is cutting on a suitable cutting surface, e.g. wood or plastic. In the Karl series GÜDE the bolster is designed as an elegant narrow bolster. The narrow bolster makes the knife light and, thanks to the full tang, balanced at the same time. A secure grip is always guaranteed. The knives in the Karl GÜDE series deliver what knife lovers expect from a perfect knife. Handcrafted, drop-forged from a single piece, with the experience of centuries of Solingen knifemaking.

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Ham knife95,00

Blade length 21cm / 6765/21

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Fillet knife91,00

Blade length 21cm / 6766/21 (flexible)

KARL GÜDE

Karl Güde, der Gründer der Güde-Manufaktur, ist der Namensgeber für diese Serie. Die Klinge aus Chrom-Vanadium-Molybdän Messerstahl ist aus einem Stück Stahl von Hand geschmiedet. In vielen weiteren manuellen Arbeitsgängen von Hand wird daraus ein Unikat Solinger Messermacher-Kunst. Der fein geschmiedete Übergang zwischen Klinge und Griff, der sogenannte Kropf, hier als eleganter Schmalkropf ausgeprägt, die edlen Nieten aus Messing und Griffe aus heimischem Pflaumenholz machen diese Messer zu einem echten Klassiker.

Aufgrund der Holzgriffe sollten diese Messer nicht in den Geschirrspüler. Die Klinge ist rostfrei, eisgehärtet und natürlich handgeschärft.
Genau so sahen Messer vor 100 Jahren aus, so wurden sie gemacht, so fühlen sie sich an und vor allem: Genau so konnte man mit ihnen schneiden!

Händler finden

Material

An das Klingenmaterial von Messern sind zum Teil widersprüchliche Anforderungen zu stellen. So kommt es darauf an, zwischen den verschiedenen Anforderungen abzuwägen und ein Optimum zu realisieren. Ein Messerstahl soll einerseits hart sein, aber nicht zu hart, da er ansonsten Gefahr läuft, zu brechen. Auf der anderen Seite soll der Stahl aber auch nicht zu weich sein, da ansonsten das Messer durch Abnutzung zu schnell an Schärfe verlieren würde. Deshalb sind die Messer der Serie Karl GÜDE von GÜDE aus einem Chrom- Molybdän-Vanadium-Messerstahl hergestellt. Dieser Stahl hat eine optimale Härte von ca. 57-58 HRc (Rockwell).

Die Härte von 57-58 HRc des Messerstahls der Serie Karl GÜDE erfüllt die unterschiedlichen Anforderungen an ein hochwertiges Messer optimal.
Aufgrund dieser Härte ist die Klinge von Messern der Serie Karl GÜDE verwindungssteif, so dass sie ein exaktes Führen des Messers und damit einen präzisen Schnitt garantiert. Aber auch ein harter Stahl, wie der GÜDE Messerstahl, kann sehr dünn ausgeschliffen werden. Dadurch kann auch ein harter Stahl sehr flexibel sein. Eine flexible Klinge wie z.B. beim Karl GÜDE Filiermesser ist besonders gut geeignet zum Filettieren von Fisch. Dazu bewegt man die Klinge dank ihrer Flexibilität mit leichter Biegung zwischen Haut und Filet vor und zurück.

Herstellung

Die Messer der Serie Karl GÜDE sind aus einem Stück Stahl traditionell im Gesenk geschmiedet. Ergebnis der Technologie des Gesenkschmiedens ist eine hohe Materialfestigkeit auch bei dynamischen Beanspruchungen. Beim Schmieden im Gesenk wird der gesamte Schmiede-Rohling erwärmt und zwischen Ober- und Untergesenk verformt. In einer Vielzahl weiterer manueller Arbeitsschritte wird aus dem im Gesenk geschmiedeten Rohling ein handgefertigtes Unikat aus der Messer-Manufaktur GÜDE.

Nach dem Schmieden und Ausstanzen werden die Messer grob geschliffen, kalibriert und gereinigt, dann folgt das sogenannte Eishärten: Die Messer werden auf -80 °C abgekühlt, um die Struktur des Gefüges im Klingenstahl zu verbessern. In einem weiteren Schritt werden die Messer in zwei Stufen angelassen. Anlassen ist ein Solinger Messer-Macher-Begriff, der bedeutet, dass das Messer erneut erhitzt und damit bruchsicher gemacht wird. Nun wird das Klingenblatt vorgeschliffen, dann erfolgt das Vorschleifen des oberen Teils des Messers, des Messerrückens. Anschließend folgt der Feinschliff des Messerrückens und das Spitzschleifen des Kropfes, der Verdickung zwischen Klinge und Griff sowie am Griffende. Die Innenseiten des Griffes werden nun vorgeschliffen. Das Vorschleifen der vorderen Kröpfe erfolgt nun. Jetzt ist das Feinschleifen des Klingenblattes an der Reihe. Dies nennt der Solinger Messermacher auch „pliesten“. Die beiden Griffschalen aus Pflaumenholz werden nun an den Messergriff angepasst. Anschließend werden die Löcher für die Nieten gebohrt. Für die Köpfe der Nieten muss eine Senkung in den Löchern vorgesehen werden. Die beiden Griffschalen und der Erl werden nun durch Messing-Nieten verbunden. Mit weiteren ca. fünf Arbeitsgängen werden die Griffschalen grob an den Erl sowie den Kropf beigeschliffen. Mit einem feineren Schleifband müssen diese fünf Arbeitsschritte anschließend wiederholt werden. Nun erhält der Rücken des Messers seinen Feinstschliff. Das Feinstschleifen des Kropfes folgt und die Messergriffe werden vorpoliert. Die Griffe werden anschließend feinpoliert. Jetzt erst erhält das Messer seine Schärfe, denn die Messerschneide, auch Wate genannt, wird nun geschliffen (der Messermacher nennt das „abgezogen“) und der Abzug poliert. Im nächsten Schritt wird das GÜDE Logo auf die Klinge geätzt. In den letzten Arbeitsgängen werden die Messer gereinigt, die Qualität wird kontrolliert. Danach kommen die Messer zum Schutz in eine Hülle. Und schließlich werden die Versandtaschen mit Nieten und den zur Serie und zum Klingentyp gehörigen Etiketten versehen. Die fertigen Messer gehen nun ans Lager und sind bereit für den Versand.

Form

Das Schmieden im Gesenk sorgt für Freiheitsgrade in der Formensprache. Von der Klingenspitze bis zum Griffende können Formen realisiert werden, die in einer anderen Schmiede-Technologie nicht machbar wären. So ist eine Formensprache wie bei der Serie Karl GÜDE nur im Gesenkschmiede-Verfahren möglich. Das ist ein Grund, weshalb GÜDE dieser bewährten und traditionellen Technologie seit dem Gründungsjahr 1910 nun schon in vierter Generation treu bleibt. Typisches Merkmal eines geschmiedeten Messers ist der unverkennbare Kropf. Kropf ist die Bezeichnung der Messermacher für die Verdickung des Klingenstahls, die beim Schmieden erzielt wird. Der (vordere) Kropf zwischen Griff und Klinge dient als Fingerschutz und gleichzeitig als Balancegewicht. Bei der Serie Karl GÜDE ist der Kropf als eleganter Schmalkropf ausgeführt. Der Handschutz am Griffende verleiht den Messern der Serie Karl GÜDE einen sicheren Halt. Das garantiert dem Anwender angenehmes und ermüdungsfreies Arbeiten zugleich.

Der Messermacher-Begriff Erl bezeichnet den Teil des Stahls, an dem die Griffschalen eines Messers der Serie Karl GÜDE befestigt werden. Zieht sich der Erl von der Klinge bis zum Ende des Griffes durch, so handelt es sich um einen sogenannten Voll-Erl. Die Messer der Serie Karl GÜDE von GÜDE haben allesamt einen Voll-Erl. Denn dadurch erhalten die Messer eine bessere Ausbalancierung des Gewichts.
Der Voll-Erl ist über die gesamte Grifflänge sowohl von oben als auch von unten komplett sichtbar. Damit liefert er quasi den Beweis, dass die Messer der Serie Karl GÜDE aus einem Stück geschmiedet sind. Man sieht keine Naht, keinen Materialübergang – so, wie es bei einem aus einem Stück im Gesenk geschmiedeten Messer sein muss.

Funktion

Hochwertige Messer müssen nicht nur scharf sein, sie müssen scharf bleiben, sie sollen gut in der Hand liegen und ausbalanciert sein, damit ermüdungsfreies und jederzeit sicheres Arbeiten garantiert ist. Die optimale Schärfe und Schneidhaltigkeit der Serie Karl GÜDE wird sowohl durch die Härte des GÜDE Klingenstahls mit ca. 57-58 HRc (Rockwell) als auch durch den GÜDE Watenwinkel von ca. 33 Grad sichergestellt. Die Griff-Form, der elegante schmale Kropf und der durchgehende Erl machen aus den Messern der Serie Karl GÜDE ein Werkzeug, das perfekte Handhabung und Ausbalancierung garantiert.

Wenn es um Schärfe und Schneidhaltigkeit geht, kommt dem Watenwinkel eine besondere Bedeutung zu: Schneiden kann man beschreiben als das Treiben eines Keils durch ein Schneidgut. Das geht umso besser, je spitzer der Winkel des Keils, also der Watenwinkel ist. Wate ist die Bezeichnung der Messermacher für die Schneide, also, den scharf geschliffenen Teil eines Messers. Ein spitzer Watenwinkel macht ein Messer schärfer als ein stumpfer Watenwinkel. Ist der Watenwinkel jedoch zu spitz, kann die Wate brechen. Daher haben die Messer der Serie Karl GÜDE von GÜDE einen optimalen Watenwinkel von ca. 33 Grad. Dieser Winkel garantiert sowohl Schärfe als auch Stabilität. Der Chrom- Molybdän-Vanadium-Messerstahl der Serie Karl GÜDE sorgt mit seiner Härte von ca. 57-58 HRc (Rockwell) für eine lang anhaltende Schärfe. Voraussetzung ist das Schneiden auf einer geeigneten Schneidunterlage, z.B. aus Holz oder aus Kunststoff. Bei der Serie Karl GÜDE ist der Kropf als eleganter Schmal-Kropf ausgeführt. Der schmale Kropf macht das Messer leicht und dank des Voll-Erls ausgewogen zugleich. Eine sichere Griffhaltung ist dabei stets garantiert. Die Messer der Serie Karl GÜDE halten, was sich der Messerliebhaber von einem perfekten Messer verspricht. Von Hand gefertigt, im Gesenk aus einem Stück geschmiedet, mit der Erfahrung Jahrhunderte alter Solinger Messermacherkunst.

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Spickmesser57,00

Klingenlänge 10cm / 6764/10

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Spickmesser82,00

Klingenlänge 13cm / 6805/13

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Filiermesser91,00

Klingenlänge 21cm / 6766/21 (flexibel)

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Kochmesser126,00

Klingenlänge 21cm / 6805/21

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Kochmesser158,00

Klingenlänge 26cm / 6805/26