ALPHA Pear

The Alpha pear series was launched on the occasion of the admission of Güde to the circle of Preferred Suppliers by the Jeunes Restaurateurs d'Europe, Section Germany.
The chrome-vanadium-molybdenum blade is hand-forged from a single piece of steel.

Alpha Pear Brochure

In over 40 further manual operations, a unique Solingen knifemaker's art is created. The handle scales are made of finely textured, velvety pear wood and should not be put in the dishwasher. The blade is stainless, ice-hardened and of course hand-sharpened.

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Material

There are sometimes contradictory requirements to be met by the blade material of knives. Thus, it is important to weigh up the different requirements and to realise an optimum. On the one hand, a knife steel should be hard, but not too hard, otherwise it runs the risk of breaking. On the other hand, the steel should not be too soft either, because otherwise the knife would lose its sharpness too quickly through wear. That is why the knives in the Alpha pear series from GÜDE are made of a chrome-molybdenum-vanadium knife steel. This steel has an optimum hardness of approx. 57-58 HRc (Rockwell).

The hardness of 57-58 HRc of the knife steel in the Alpha pear series optimally meets the various requirements of a high-quality knife.
Due to this hardness, the blade of the Alpha Pear series knives is torsionally stiff, so that it guarantees exact guidance of the knife and thus a precise cut. But even a hard steel, such as the GÜDE knife steel, can be ground very thin. This means that even a hard steel can be very flexible. A flexible blade, such as that of the Alpha pear fillet knife, is particularly well suited for filleting fish. Thanks to its flexibility, the blade can be moved back and forth between the skin and the fillet with a slight bend.

Production

The knives in the Alpha pear series are traditionally drop-forged from one piece of steel. The result of the technology of drop forging is a high material strength even under dynamic stresses. During drop forging, the entire forging blank is heated and deformed between the upper and lower dies. In a multitude of further manual work steps, the drop-forged blank is turned into a handmade unique item from the knife manufactory GÜDE.

After forging and punching, the knives are roughly ground, calibrated and cleaned, followed by so-called ice hardening: the knives are cooled to -80 °C to improve the structure of the microstructure in the blade steel. In a further step, the knives are tempered in two stages. Tempering is a Solingen knife-maker term that means that the knife is heated again and thus made unbreakable. Now the blade is pre-ground, followed by pre-grinding of the upper part of the knife, the back of the knife. This is followed by the fine grinding of the back of the knife and the sharpening of the bolster, the thickening between the blade and the handle and at the end of the handle. The inside of the handle is now pre-ground. Pre-grinding of the front and rear bolsters is done in another 5 steps. Now it is the turn of the fine grinding of the blade. The Solingen knifemaker also calls this "pliesten". For bread knives, the special GÜDE serrated edge is now applied, and for hollow knives, the bolster. Tomato, cheese and steak knives get their serrations. The two pear wood handles are now fitted to the knife handle. Then the holes for the rivets are drilled. A countersink must be made in the holes for the heads of the rivets. The two handle scales and the tang are now joined by rivets. The handle scales are roughly sanded to the tang and the front and rear bolsters in another five or so operations. These five steps must then be repeated with a finer abrasive belt. Now the back of the knife is given its fine grinding. The fine grinding of the front bolster follows and the knife handles are pre-polished. Then the central decorative rivet is inserted and the handles are finely polished. Only now does the knife get its sharpness, because the knife edge, also called the bevel, is now ground (the knifemaker calls this "honing") and the trigger is polished. In the next step, the GÜDE logo is etched onto the blade. In the final stages, the knives are cleaned and the quality is checked. Then the knives are put into a sheath for protection. And finally, the shipping bags are fitted with rivets and the labels belonging to the series and the blade type. The finished knives now go to the warehouse and are ready for shipping.

Form

Forging in the die provides degrees of freedom in the design language. From the tip of the blade to the end of the handle, shapes can be created that would not be possible with any other technology. For example, a design language like that of Alpha is only possible in the drop forging process. This is the reason why GÜDE has remained true to this proven and traditional technology since it was founded in 1910 and is now in its fourth generation.
A typical feature of many series from the manufacturer GÜDE is the unmistakable double bolster. The bolster is the knifemakers' term for the thickening of the blade steel that is achieved during forging. The (front) bolster between the handle and the blade serves as finger protection and at the same time as a balance weight.
The second bolster at the end of the handle gives the knives in the Alpha pear series a well-balanced look. This guarantees the user pleasant and fatigue-free work at the same time.

The knifemaking term tang refers to the part of the steel to which the handle scales of a knife are attached. If the tang extends from the blade to the end of the handle, it is a so-called full tang. The knives in the Alpha Pear series from GÜDE all have a full tang, because this gives the knives a better balance of weight.
The full tang is completely visible over the entire length of the handle, both from above and below. This is virtually proof that the knives in the Alpha pear series are forged from one piece. There is no seam, no material transition - just as it must be with a knife forged from one piece in the die.

Function

High-quality knives must not only be sharp, they must stay sharp, they should lie well in the hand and be balanced so that fatigue-free and safe work is guaranteed at all times.
The optimum sharpness and edge retention of the Alpha pear series is ensured both by the hardness of the GÜDE blade steel with approx. 57-58 HRc (Rockwell) and by the GÜDE bevel angle of approx. 33 degrees. The handle shape, the continuous tang and the double bolster that is unmistakable for GÜDE make the knives of the Alpha Pear series a tool that guarantees perfect handling and balance.

When it comes to sharpness and edge retention, the bevel angle is of particular importance: cutting can be described as driving a wedge through a material to be cut. The more acute the angle of the wedge, i.e. the bevel angle, the better this works. The blade angle is the knifemakers' term for the cutting edge, i.e. the sharply ground part of a knife. A sharp bevel angle makes a knife sharper than a dull bevel angle. However, if the bevel angle is too acute, the bevel can break. That is why the knives in the Alpha pear series from GÜDE have an optimum bevel angle of approx. 33 degrees. This angle guarantees both sharpness and stability. The chrome-molybdenum-vanadium knife steel of the Alpha pear series with its hardness of approx. 57-58 HRc (Rockwell) ensures long-lasting sharpness. The prerequisite is cutting on a suitable cutting surface, e.g. wood or plastic. The incomparable balance of the knives in the Alpha pear series is a result of the double bolster in combination with the full tang, which creates a counterweight to the blade in the handle area. For the user, this means perfect balance and fatigue-free work. A secure grip is always guaranteed. The front and rear bolsters enclose the hand and protect it from slipping, even when greater force is applied. The knives in the Alpha pear series deliver what knife lovers expect from a perfect knife. Handmade, drop-forged from one piece, with the experience of centuries of Solingen knifemaking.

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Paring knife74,00

Blade length 6cm / B703/06

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Boning knife109,00

Blade length 13cm / B703/13 (flexible)

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Chai Dao155,00

Blade length 16cm / B742/16

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Fillet knife118,00

Blade length 18cm / B765/18 (flexible)

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Meat fork118,00

Blade length 18cm / B096/18

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Hacker173,00

Blade length 18cm / B740/18

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Santoku159,00

Blade length 18cm / B546/18 (Kulle)

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Ham knife120,00

Blade length 21cm / B765/21

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Bread knife132,00

Blade length 21cm / B430/21
Left-handed version: B430/21L / 152 €
R/L variant: B430/21RL / 174 €

Knives Solingen, Güde knives, chef's knives Solingen, knife set, sharpening steel, solinger knives

Bread knife207,00

Blade length 32cm / B431/32
Left-handed version: B431/32L / 228 €
R/L variant: B431/32RL / 249€

ALPHA Birne

Die Serie Alpha Birne wurde anlĂ€sslich der Aufnahme von GĂŒde durch die Jeunes Restaurateurs d’Europe, Sektion Deutschland, in den Kreis der Preferred Suppliers aufgelegt.
Die Klinge aus Chrom-Vanadium-MolybdĂ€n Messerstahl ist aus einem StĂŒck Stahl von Hand geschmiedet.

Alpha Birne BroschĂŒre

In ĂŒber 40 weiteren manuellen ArbeitsgĂ€ngen von Hand wird daraus ein Unikat Solinger Messermacher-Kunst. Die Griffschalen bestehen aus fein strukturiertem, samtigen Birnenholz und sollten nicht in den GeschirrspĂŒler. Die Klinge ist rostfrei, eisgehĂ€rtet und natĂŒrlich handgeschĂ€rft.

Messer Solingen, Güde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Material

An das Klingenmaterial von Messern sind zum Teil widersprĂŒchliche Anforderungen zu stellen. So kommt es darauf an, zwischen den verschiedenen Anforderungen abzuwĂ€gen und ein Optimum zu realisieren. Ein Messerstahl soll einerseits hart sein, aber nicht zu hart, da er ansonsten Gefahr lĂ€uft, zu brechen. Auf der anderen Seite soll der Stahl aber auch nicht zu weich sein, da ansonsten das Messer durch Abnutzung zu schnell an SchĂ€rfe verlieren wĂŒrde. Deshalb sind die Messer der Serie Alpha Birne von GÜDE aus einem Chrom- MolybdĂ€n-Vanadium-Messerstahl hergestellt. Dieser Stahl hat eine optimale HĂ€rte von ca. 57-58 HRc (Rockwell).

Die HĂ€rte von 57-58 HRc des Messerstahls der Serie Alpha Birne erfĂŒllt die unterschiedlichen Anforderungen an ein hochwertiges Messer optimal.
Aufgrund dieser HĂ€rte ist die Klinge der Messer der Serie Alpha Birne verwindungssteif, so dass sie ein exaktes FĂŒhren des Messers und damit einen prĂ€zisen Schnitt garantiert. Aber auch ein harter Stahl, wie der GÜDE Messerstahl, kann sehr dĂŒnn ausgeschliffen werden. Dadurch kann auch ein harter Stahl sehr flexibel sein. Eine flexible Klinge wie z.B. beim Alpha Birne Filiermesser ist besonders gut geeignet zum Filettieren von Fisch. Dazu bewegt man die Klinge dank ihrer FlexibilitĂ€t mit leichter Biegung zwischen Haut und Filet vor und zurĂŒck.

Herstellung

Die Messer der Serie Alpha Birne sind aus einem StĂŒck Stahl traditionell im Gesenk geschmiedet. Ergebnis der Technologie des Gesenkschmiedens ist eine hohe Materialfestigkeit auch bei dynamischen Beanspruchungen. Beim Schmieden im Gesenk wird der gesamte Schmiede-Rohling erwĂ€rmt und zwischen Ober- und Untergesenk verformt. In einer Vielzahl weiterer manueller Arbeitsschritte wird aus dem im Gesenk geschmiedeten Rohling ein handgefertigtes Unikat aus der Messer-Manufaktur GÜDE.

Nach dem Schmieden und Ausstanzen werden die Messer grob geschliffen, kalibriert und gereinigt, dann folgt das sogenannte EishĂ€rten: Die Messer werden auf -80 °C abgekĂŒhlt, um die Struktur des GefĂŒges im Klingenstahl zu verbessern. In einem weiteren Schritt werden die Messer in zwei Stufen angelassen. Anlassen ist ein Solinger Messer-Macher-Begriff, der bedeutet, dass das Messer erneut erhitzt und damit bruchsicher gemacht wird. Nun wird das Klingenblatt vorgeschliffen, dann erfolgt das Vorschleifen des oberen Teils des Messers, des MesserrĂŒckens. Anschließend folgt der Feinschliff des MesserrĂŒckens und das Spitzschleifen des Kropfes, der Verdickung zwischen Klinge und Griff sowie am Griffende. Die Innenseiten des Griffes werden nun vorgeschliffen. Das Vorschleifen der vorderen und hinteren Kröpfe erfolgt in weiteren 5 Arbeitsschritten. Jetzt ist das Feinschleifen des Klingenblattes an der Reihe. Dies nennt der Solinger Messermacher auch „pliesten“. Bei den Brotmessern wird jetzt der spezielle GÜDE Wellenschliff angebracht, bei Kullenmessern die Kulle. Tomaten-, KĂ€se- und Steakmesser bekommen ihre Verzahnungen. Die beiden Griffschalen aus Birnenholz werden nun an den Messergriff angepasst. Anschließend werden die Löcher fĂŒr die Nieten gebohrt. FĂŒr die Köpfe der Nieten muss eine Senkung in den Löchern vorgesehen werden. Die beiden Griffschalen und der Erl werden nun durch Nieten verbunden. Mit weiteren ca. fĂŒnf ArbeitsgĂ€ngen werden die Griffschalen grob an den Erl sowie den vorderen und den hinteren Kropf beigeschliffen. Mit einem feineren Schleifband mĂŒssen diese fĂŒnf Arbeitsschritte anschließend wiederholt werden. Nun erhĂ€lt der RĂŒcken des Messers seinen Feinstschliff. Das Feinstschleifen des vorderen Kropfes folgt und die Messergriffe werden vorpoliert. Daraufhin erfolgt das Einsetzen der mittleren Schmuckniete und die Griffe werden feinpoliert. Jetzt erst erhĂ€lt das Messer seine SchĂ€rfe, denn die Messerschneide, auch Wate genannt, wird nun geschliffen (der Messermacher nennt das „abgezogen“) und der Abzug poliert. Im nĂ€chsten Schritt wird das GÜDE Logo auf die Klinge geĂ€tzt. In den letzten ArbeitsgĂ€ngen werden die Messer gereinigt, die QualitĂ€t wird kontrolliert. Danach kommen die Messer zum Schutz in eine HĂŒlle. Und schließlich werden die Versandtaschen mit Nieten und den zur Serie und zum Klingentyp gehörigen Etiketten versehen. Die fertigen Messer gehen nun ans Lager und sind bereit fĂŒr den Versand.

Form

Das Schmieden im Gesenk sorgt fĂŒr Freiheitsgrade in der Formensprache. Von der Klingenspitze bis zum Griffende können Formen realisiert werden, die in einer anderen Technologie nicht machbar wĂ€ren. So ist eine Formensprache wie bei Alpha nur im Gesenkschmiede-Verfahren möglich. Das begrĂŒndet, weshalb GÜDE dieser bewĂ€hrten und traditionellen Technologie seit dem GrĂŒndungsjahr 1910 nun schon in vierter Generation treu bleibt.
Typisches Merkmal vieler Serien aus der Manufaktur GÜDE ist der unverkennbare Doppelkropf. Kropf ist die Bezeichnung der Messermacher fĂŒr die Verdickung des Klingenstahls, die beim Schmieden erzielt wird. Der (vordere) Kropf zwischen Griff und Klinge dient als Fingerschutz und gleichzeitig als Balancegewicht.
Der zweite Kropf am Griffende verleiht den Messern der Serie Alpha Birne eine ausgewogene Balance. Das garantiert dem Anwender angenehmes und ermĂŒdungsfreies Arbeiten zugleich.

Der Messermacher-Begriff Erl bezeichnet den Teil des Stahls, an dem die Griffschalen eines Messers befestigt werden. Zieht sich der Erl von der Klinge bis zum Ende des Griffes durch, so handelt es sich um einen sogenannten Voll-Erl. Die Messer der Serie Alpha Birne von GÜDE haben allesamt einen Voll-Erl. Denn dadurch erhalten die Messer eine bessere Ausbalancierung des Gewichts.
Der Voll-Erl ist ĂŒber die gesamte GrifflĂ€nge sowohl von oben als auch von unten komplett sichtbar. Damit liefert er quasi den Beweis, dass die Messer der Serie Alpha Birne aus einem StĂŒck geschmiedet sind. Man sieht keine Naht, keinen MaterialĂŒbergang – so, wie es bei einem aus einem StĂŒck im Gesenk geschmiedeten Messer sein muss.

Funktion

Hochwertige Messer mĂŒssen nicht nur scharf sein, sie mĂŒssen scharf bleiben, sie sollen gut in der Hand liegen und ausbalanciert sein, damit ermĂŒdungsfreies und jederzeit sicheres Arbeiten garantiert ist.
Die optimale SchĂ€rfe und Schneidhaltigkeit der Serie Alpha Birne wird sowohl durch die HĂ€rte des GÜDE Klingenstahls mit ca. 57-58 HRc (Rockwell) als auch durch den GÜDE Watenwinkel von ca. 33 Grad sichergestellt. Die Griff-Form, der durchgehende Erl und der fĂŒr GÜDE unverkennbare Doppelkropf machen aus den Messern der Serie Alpha Birne ein Werkzeug, das perfekte Handhabung und Ausbalancierung garantiert.

Wenn es um SchĂ€rfe und Schneidhaltigkeit geht, kommt dem Watenwinkel eine besondere Bedeutung zu: Schneiden kann man beschreiben als das Treiben eines Keils durch ein Schneidgut. Das geht umso besser, je spitzer der Winkel des Keils, also der Watenwinkel ist. Wate ist die Bezeichnung der Messermacher fĂŒr die Schneide, also den scharf geschliffenen Teil eines Messers. Ein spitzer Watenwinkel macht ein Messer schĂ€rfer als ein stumpfer Watenwinkel. Ist der Watenwinkel jedoch zu spitz, kann die Wate brechen. Daher haben die Messer der Serie Alpha Birne von GÜDE einen optimalen Watenwinkel von ca. 33 Grad. Dieser Winkel garantiert sowohl SchĂ€rfe als auch StabilitĂ€t. Der Chrom- MolybdĂ€n-Vanadium-Messerstahl der Serie Alpha Birne sorgt mit seiner HĂ€rte von ca. 57-58 HRc (Rockwell) fĂŒr eine lang anhaltende SchĂ€rfe. Voraussetzung ist das Schneiden auf einer geeigneten Schneidunterlage, z.B. aus Holz oder aus Kunststoff. Die unvergleichbare Ausgewogenheit der Messer der Serie Alpha Birne ist ein Resultat des Doppelkropfes in Verbindung mit dem Voll-Erl. So entsteht ein Gegengewicht zur Klinge im Griffbereich. FĂŒr den Anwender bedeutet dies perfekte Balance und ermĂŒdungsfreies Arbeiten. Eine sichere Griffhaltung ist dabei stets garantiert. Denn vorderer und hinterer Kropf umschließen die Hand und schĂŒtzen so vor ungewolltem Verrutschen auch bei grĂ¶ĂŸerem Krafteinsatz. Die Messer der Serie Alpha Birne halten, was sich der Messerliebhaber von einem perfekten Messer verspricht. Von Hand gefertigt, im Gesenk aus einem StĂŒck geschmiedet, mit der Erfahrung Jahrhunderte alter Solinger Messermacherkunst.

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

KĂ€semesser96,00

KlingenlÀnge 15cm / B290/15

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Spickmesser76,00

KlingenlÀnge 10cm / B764/10

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Spickmesser79,00

KlingenlÀnge 13cm / B764/13

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Tomatenmesser83,00

KlingenlÀnge 13cm / B464/13

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Ausbeinmesser109,00

KlingenlÀnge 13cm / B703/13 (flexibel)

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Chai Dao155,00

KlingenlÀnge 16cm / B742/16

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Kochmesser132,00

KlingenlÀnge 16cm / B805/16

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Kochmesser151,00

KlingenlÀnge 21cm / B805/21

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Kochmesser173,00

KlingenlÀnge 26cm / B805/26

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Filiermesser118,00

KlingenlÀnge 18cm / B765/18 (flexibel)

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Fleischgabel118,00

KlingenlÀnge 18cm / B096/18

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Hacker173,00

KlingenlÀnge 18cm / B740/18

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Santoku159,00

KlingenlÀnge 18cm / B546/18 (Kulle)

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Brotmesser132,00

KlingenlÀnge 21cm / B430/21
LinkshĂ€nder: B430/21L / 152 €
R/L Variante: B430/21RL / 174 €

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Brotmesser207,00

KlingenlÀnge 32cm / B431/32
LinkshĂ€nder: B431/32L / 228 €
R/L Variante: B431/32RL / 249€

Messer Solingen, GĂŒde Messer, Kochmesser Solingen, Messerset, wetzstahl, solinger messer

Wetzstahl116,00

KlingenlÀnge 26cm / B055/26